Flugpost Juli 2023

Titelseite der Flugpost Juli 2023

In dieser Flugpost haben wir uns in einem großen Ausmaß dem Thema Abschied gewidmet.

„Veränderte Abschiedskultur“: Der evangelische Pfarrer i.R. Peter Thorn und Hospizbegleiterin Renate Baumiller-Guggenberger geben Einblick, wie sie als Trauerredner und Trauerrednerin an die Aufgabe herangehen, um „so individuell, so würdig und so authentisch wie möglich“ Abschied zu ermöglichen.

„Und, schon mal über die eigene Beerdigung nachgedacht?“: Erfahrungsbericht vom Seminar von Ursula Hahn-Seidl am 10. Mai 2023, in dem genau das die Fragestellung war.

„Afrikanisches Trommeln als Trauerbegleitung“: Franz Guggenberger über das Trommeln in der Jugendtrauergruppe. „Alle konnten beim Trommeln für Momente die Trauer, die Schwere und Belastung in den Hintergrund treten lassen, weil das Üben ihre volle Aufmerksamkeit erforderte. Sie waren ganz im Augenblick und der Raum für Freude und Begeisterung öffnete sich“.

„IT-Administration bei der Hospiz-Gruppe“: Zum Glück kein tragischer Abschied, aber „in der Zeitrechnung von IT sind 30 Jahre schon fast eine Ewigkeit“ – Max Schneller resümiert über den unsichtbaren Hintergrund der Hospiz-Gruppe-Verwaltung und sucht nach Interessierten, die den Staffelstab übernehmen könnten und wollen.

Download der aktuellen Ausgabe als barrierefreies PDF