Albatros wird 15 Jahre jung

Mit einem Dankgottesdienst in St. Anna unter Leitung von Pfarrer Peter Thorn und Pfarrer Karl Freihalter und anschließendem Festakt feierte die Hospiz-Gruppe »Albatros« am 10. September ihr 15-jähriges Bestehen.

Dankgottesdienst zum 15-jährigen Bestehen

Die bunten Lichtsäulen am Altar stehen für die verschiedenen Aufgaben der Hospiz-Gruppe, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. 1990 gründeten 21 ausschließlich ehrenamtlich tätige Menschen den Verein, dessen Arbeit — die Begleitung Sterbender, Schwerstkranker, Angehöriger und Trauernder — erstmals 1993 von einer hauptamtlichen Hospizschwester unterstützt wurde. Renate Flach, die erste Vorsitzende des Vereins, lobte ausdrücklich das gute und sinnvolle Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Kräften.

Seither ist die Aufgabe dieselbe geblieben, aber Umfang und Angebote haben sich stetig entwickelt. Im Gründungsjahr wurden neun Menschen begleitet, 2004 waren es 210. Seit letztem Jahr ist das Trauercafé als Angebot offener Trauerarbeit neu hinzugekommen, nach dem sehr gut angenommenen Engagement auf der Intensivstation des Klinikums Augsburg ist die Hospiz-Gruppe seit längerem auch im Diakonissenhaus regelmäßig im Einsatz, neben Gesprächskreisen im Christian-Dierig-Haus gibt es auch einen Arbeitskreis für Palliativmedizin.

Auch Iris Semsch, Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Hospizverbandes, war gekommen und würdigte die Arbeit der Augsburger Hospiz-Gruppe und hob die »ungeheure Aufgabe« hervor, welche die Hospizhelfer leisteten. Auch Xenja Gajski, Pflegewirtin am Klinikum Augsburg, schätzt die Arbeit der Helfer: »Als Pflegekräfte geraten wir schnell an unsere Grenzen.« Die Hospizhelfer, die regelmäßig die Patienten besuchen und Zeit mitbringen helfen den Pflegekräften in ihrer teilweisen Hilflosigkeit angesichts der Not der Patienten. »Es ist eine Beruhigung, wenn Sie da sind«, pflichtete auch Jürgen Gäßler vom Diakonissenhaus bei, der sich vor allem für die Vorbereitung der Patienten auf die Entlassung nach Hause und die darüber hinaus gehende Betreuung dankbar zeigte.