Flugpost

Flugpost Dezember 2016

Was bedeuten die neuen Gesetze zur Sterbehilfe – „geschäftsmäßige“ Sterbehilfe steht künftig unter Strafe – und zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversogung (HPG) für die Hospizarbeit? „Wir begrüßen dieses Hospiz- und Palliativgesetz sehr. Es enthält viele gute Ansätze für eine verbesserte Versorgung für Patienten und ihre Angehörigen. Die Zeit wird zeigen ob die neuen Regelungen in der Praxis ausreichen“, zieht Renate Flach ein Fazit.

In der Begleitung sterbender Menschen sind häufig mehrere Institutionen und Personen eingebunden. In mehreren Artikeln stellen wir das durch verschiedene Blickwinkel dar.

Ein Grund zur Freude: Dieses Jahr wurden zwei „Albatrosse“ mit dem Weißen Engel bedacht. Diese Auszeichnung »Weißer Engel« wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheits- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben. Herzlichen Glückwunsch an Daniela Boecker-Franz und Christine Seifried!

Download der aktuellen Ausgabe als PDF