Flugpost

Flugpost Dezember 2022

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit und Nichtigkeit des § 217 Abs. 1 StGB am 20.02.2020 hat in Gesellschaft und Rechtswissenschaft großes Aufsehen erregt. Im Moment laufen die Verfahren zum Suizidhilfegesetz. Ergebnisse sind wohl im Frühjahr 2023 zu erwarten. Renate Flach liefert erste Gedanken zu diesem Thema.

„Gelebte hospizliche Haltung“ und „Trauer weist immer neue Wege auf“: Erfahrungsberichte von Angehörigen

„Haben wir uns alles gesagt?“ Waldemar Pisarski, Supervisor und Gestalttherapeut, über die Bedeutung, sich „alles zu sagen“ am Ende des Lebens.

Christian Echl, Dirigent des Augsburger Ärzteorchesters, und Romana Frommelt, Palliativfachkraft der Hospiz-Gruppe „Albatros“, blicken zurück auf das Jubiläumskonzert Ende Dezember: „Zwei Jahre mussten wir coronabedingt auf unser Jubiläumskonzert anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens warten. Nach Tagen und Wochen des Bangens, ob wohl genügend Besucher den Weg in die Anna Kirche zu unserem Festkonzert finden würden, waren wir überwältigt vom Zustrom der Menschen – selbst die Empore musste geöffnet werden, um allen einen Sitzplatz zu gewähren.“

Sandra Claus, ebenfalls Palliativfachkraft bei Albatros, berichtet von Ihrer Reise zum 14. DGP Kongress in Bremen, der nach 2-jähriger Präsenzpause erstmals wieder „in echt“ stattfand.

Download der aktuellen Ausgabe als PDF

 
Copyright Hospiz-Gruppe "Albatros" Augsburg e. V. - Völkstraße 24 - 86150 Augsburg - Tel: (08 21) 3 85 44 - E-Mailen Sie uns!
Powered by WordPress - RSS-Feed abonnieren (enthält keine Veranstaltungen)