Flugpost

Flugpost Juli 2018

„Autonomie“ – Renate Flach veranschaulicht anhand eines Beispiels aus der praktischen Hospizarbeit, was das wichtige Prinzip der Autonomie im Fall einer schweren Diagnose tatsächlich bedeuten kann.

Hospizhelferin Olga Slach stellt „Memory Books“ vor: „Das Memory Book bietet einen Rahmen, wichtige Informationen über den Familienhintergrund, Erinnerungen und Bilder zu bewahren. Ein Memory Book kann die Kinder und Angehörigen nicht vor Trauer und Verlustschmerz schützen. Aber es wird ihnen über ihre Herkunft, die Traditionen der Familie sowie ihre eigenen frühen Jahre erzählen.“ Sie wird einen Workshop dazu anbieten.

Anschließend erzählt Hospizhelferin Waltraud Claus vom Seminar „Aromapflege in der Hospizarbeit und für uns selbst“, Renate Mack freut sich schon auf ihren nächsten Einsatz als Köchin bei der Kindertrauergruppe und Ursula Baier Pickartz schildert die unterschiedlichen Eindrücke, die sie in den letzten Jahren als Hospizhelferin erfahren konnte: „Ich schenke Zeit, dafür bekomme ich auch ein unglaubliches Geschenk zurück. Einmal in der Woche komme ich nach aufreibenden Arbeitstagen auf die Station und darf mich Patienten widmen, die bald eine Schwelle überschreiten, die auch auf mich wartet.“

Download der aktuellen Ausgabe als PDF