Flugpost Dezember 2017

„Der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) legt Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung vor. Demnach wünschen sich die meisten Menschen in Deutschland eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Sterben. Zudem sind der Ausbau der Informationsangebote sowie die Stärkung der ambulanten Hospiz- und Palliativarbeit und der Sterbebegleitung in stationären Pflegeeinrichtungen dringend notwendig.“ Mehr Ergebnisse dieser Umfrage erfahren Sie in dieser Flugpost.

Außerdem berichtet Christine Deschler, warum der Kurs „Qualifizierter Berater Notfallplan Advanded Care Planing“ noch für „alte Hasen“ in der Palliativberatung wie sie noch lohnend war und Angelika Bauer erzählt von ihrer ersten Begleitung im häuslichen Bereich, die zuerst als „Fernbeziehung“ per Telefon begann.