Flugpost Dezember 2012

»Wo steht unsere Gesellschaft rund 30 Jahre nach dem Beginn der Hospizbewegung und der Entwicklung der Palliativmedizin in Deutschland?« Eine repräsentative Umfrage (siehe www.dhpv.de) gibt Aufschluss darüber, inwieweit sich in Deutschland Menschen mit dem Sterben und Tod auseinandersetzen, was sie über Hospiz oder Palliativ wissen. Lesen Sie in dieser Ausgabe die wichtigsten Erkenntnisse dieser Bevölkerungsbefragung.

Roland Friese beschäftigt sich zudem mit dem Tranplantationsgesetz (TPG) und der Einstellung zur Organspende. »Es gibt wohl wenige Themen, die den Bürger so ratlos und voller Fragen – wie und ob er sich überhaupt entscheiden soll – zurücklassen wie die Organspende«. Ein Denkanstoss aus Sicht eines Hospizhelfers und Juristen.