Flugpost Dezember 2009

Lesen Sie in der aktuellen Flugpost über das erste Augsburger Hospiz- und Palliativgespräch. Diese Informationsveranstaltung für Fachpublikum und die Allgemeinheit gleichermaßen ist aus der Zusammenarbeit aller Einrichtungen und Verbände in Stadt und Landkreis Augsburg („Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.V.“) entstanden und blickt natürlich auch über diese Grenzen hinaus.

Christine Deschler vom Pflegedienst Deschler, mit dem wir nun schon über ein Jahrzehnt stets vertrauensvoll zusammenarbeiten, teilt einige Gedanken zur Entwicklung der Hospizarbeit und im Speziellen der Arbeit mit der Hospiz-Gruppe „Albatros“.

Desweiteren schildert Herbert Meyer seine erste Hospizerfahrung als Hospizhelfer, Krankenhauspfarrer Jürgen Floß berichtet von der Begleitung von Patienten mit Schlaganfall und Christine Seifried verabschiedet Maria Wagner nach gut 18 Jahren gemeinsamer Hospizarbeit. Außerdem beschreibt Ursula Janka die Entstehung des „Gesprächskreises für unsere älteren Mitglieder“, der sich seit einigen Jahren als Angebot etabliert hat und natürlich auch in 2010 fortgeführt wird.

Download der aktuellen Ausgabe als PDF (288 kByte)