Flugpost Dezember 2008

In der aktuellen Flugpost berichtet Renate Flach von einer sehr kurzen, dichten Begleitung, in der sich deutlich zeigt, wie wichtig es ist, Betroffenen schon ab dem Erstbesuch tatkräftig zur Seite zu stehen und sie vorzubereiten auf Entscheidungen und Situationen, die bevorstehen. „Gott sei Dank haben wir darüber gesprochen was sich in den letzten Stunden alles verändert, so konnte ich diese Nacht aushalten“, so die Frau des Patienten, nachdem Sie Nachtwache am Bett ihres sterbenden Mannes gehalten hatte. Wenn andere sagen, dass sie nichtsmehr tun können, sagen wir: „Wir können noch viel für Sie tun.“

Lesen Sie außerdem über den Zukunftspreis 2008 für die Arbeitsgemeinschaft Sektorenübergreifende Hospiz und Palliativversorgung Augsburg sowie über einen neuen Arbeitskreis „Hospiz- und Palliativarbeit“ im AWO Alten- und Pflegeheim Haunstetten.

In „Eine Reise in ein fremdes Land“ schildert Marie-Louise Banhierl Eindrücke und Besonderheiten der Begleitung von Wachkoma-Patienten. „Es gäbe noch viel zu erzählen, aber ich finde schwer die richtigen Worte dafür. Es ist eine Begleitung mit wenig Sprache, aber viel Abenteuerbereitschaft, sich auf eine völlig andere Bewusstseinsebene einzulassen und diese zu verstehen lernen.“

Download der aktuellen Ausgabe als PDF (226 kByte)