Hospiz-Gruppe Albatros - Ambulanter Hospizdienst und Palliativberatung

Weihnachtsbräuche in aller Welt

21. Dezember: USA

Typische amerikanische Weihnachten – das sind gleich zwei Widersprüche in einem. Dass es ein »typisches« Weihnachten kaum gibt, ist nach 20 Adventstürchen ja schon offenbar, aber was ist typisch amerikanisch? In Amerika finden sich viele verschiedene ethnische Gruppen, und genau das zeigt sich dann auch in den Weihnachtsbräuchen.

Ende November beginnt in den USA die »Holiday season«, und in diese Zeit fallen auch »nicht-weihnachtliche« Feste wie das jüdische »Chanukah« (Lichterfest zur Tempelweihe) oder das »Kwanzaa«, ein afro-amerikanisches Familienfest.

Zu einem »typischen« Weihnachten gehört zum Beispiel auch der ursprünglich britische Mistelzweig, den Weihnachtsstern hat man aus Mexiko importiert, den Weihnachtsbaum aus Deutschland und sogar der norwegische (oder skandinavische) »yule log« findet sich in Amerika. Der verbreitete Truthahn (etwas einfallslos eigentlich, den gibt es schon zu Thanks Giving) ist auch eine britische Tradition. Und wenn man nur weit genug herumreist, wird man irgendwann auf eine »heimische« Tradition treffen.

Heilig Abend (Christmas Eve) spielt in den USA eine untergeordnete Rolle, gefeiert wird am 25. Dezember, dem »Christmas Day«. In der Nacht hat Santa Claus die Geschenke unter den Baum oder in die Socken am Treppengeländer oder über dem Kamin gelegt. Übrigens wohnt der amerikanische Weihnachtsmann am Nordpol – worüber Finnen, Norweger und Dänen freilich nur müde lächeln können.

Oft wird man vielleicht das »Konsum-Weihnachten« oder den überbordenden Lichterschmuck den USA (zu Unrecht) anlasten – aber nachhaltig geprägt hat ein amerikansiches Unternehmen vor allem unser Bild des Weihnachtsmannes. Die Werbekampagne von Coca-Cola mit ihrer typischen Darstellung ist vielleicht nicht ursprünglich für den dickbäuchigen, gemütlichen, alten Mann verantwortlich – diese Gestalt entwickelte sich wohl Schritt für Schritt schon viel früher –, aber sie hat es nachdrücklich in unser Bewusstsein eingebettet und diese Darstellung über die ganze Welt verbreitet. (Quellen: www.christmas.com, www.gfra.de, www.daad-magazin.de, de.wikipedia.org)