Flugpost Juli 2014

Im Bundestag wird derzeit über ein Sterbehilfegesetz debattiert. Zur aktuellen Debatte gab der Verein AHPV (Augsburger Hospiz-und Palliativversorgung), dessen Mitglied wir sind, anlässlich seiner 5-Jahres-Feier eine Erklärung ab, die Sie in dieser Ausgabe nachlesen können. Unsere 1. Vorsitzende, Frau Renate Flach, hat ebenfalls noch einige Anmerkungen dazu verfasst, um den Standpunkt der Hospiz-Gruppe „Albatros“ sowie die Begrifflichkeiten der Debatte zu verdeutlichen.

Gerade im Zusammenhang mit der politischen Debatte sind die persönlichen Erfahrungsberichte unserer HospizhelferInnen vielleicht besonders interessant. Dieses Mal erzählt Elly Fischer von einer Familienbegleitung nach ihrer Weiterbildung zur Familienbegleiterin beim Bunten Kreis und Julianne Hundhammer von ihrer ersten, eineinhalbjährigen (!) Begleitung. All jenen, die sich im Zuge der aktuellen Debatte im Netz informieren und auf uns gestoßen sind, empfehlen wir gerne auch die Berichte in früheren Ausgaben – sie geben einen guten Eindruck unserer täglichen Arbeit.