Flugpost Juni 2013

Die Kindertrauergruppe ist ein sehr gut angenommenes Angebot der Hospiz-Gruppe Albatros – lesen Sie in dieser Ausgabe der Flugpost, wie es dem neunjährigen Julian ergangen ist: »Julian hat sich von Anfang an in seiner Kindertrauergruppe sehr wohl gefühlt. So weiß und erlebt er, dass er mit dem Verlust seines Papas und mit seinen Gedanken, Ängsten und Sorgen nicht alleine ist.«

Fast schon Tradition ist es, HospizhelferInnen von ihrer ersten Begleitung berichten zu lassen. »Gut ist diese Idee, weil die schriftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema zur Selbstreflexion zwingt: Was habe ich da gemacht? Was hat sich da ereignet? Was hat das möglicherweise in mir verändert?« Dieses Mal erzählt Hubert Biallowons, dass theoretische Vorstellung und praktische Erfahrung einer Begleitung ganz unterschiedlich sein können. Und Rebecca Zupec beschreibt dieselbe Begleitung aus Ihrer erlebten Perspektive: »Sich als Mensch hineinwagen und echt sein. Denn die Atmosphäre um einen ster- benden Menschen ist dicht und un- mittelbar. Es gibt keinen Platz für Small-Talk und »Das wird schon wieder«-Trost. Was das bedeutet, lerne ich während meinen fünf Besuchen bei Frau A«.

Außerdem: »Gehen – Trauern – Wandeln: Pilgern mit Trauernden auf dem Schwäbischen Jakobsweg« findet 2013 erstmals von Augsburg aus statt (3. bis 9. September), Veranstalter sind neben Albatros noch das Evangelische Forum Annahof und das Haus Tobias. Lesen Sie von den Eindrücken der Pilgerreise.