Flugpost Dezember 2011

Wir über uns – das Jahr 2011. Renate Flach gibt einen kurzen Überblick über die Arbeit der Hospiz-Gruppe im vergangenen Jahr. Neben dem Schwerpunkt der Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen ist das vor allem die Begleitung von Trauernden – mittlerweile durch das vielfältige Angebot an Einzelbegleitung, Trauercafé, Gesprächskreis, Meditation und Qi Gong –, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit und auch die Fort- und Weiterbildung.

Lesen Sie in dieser Ausgabe auch die Erfahrung von Barbara Brückner und der Begleitung ihres an Magenkrebs erkrankten Mannes Richard. »Im Frühjahr 2011 spürte ich, dass ich professionelle Hilfe benötigte, um mich der immer schwieriger wer- denden Situation stellen zu können. […] Das Wissen, jemand Erfahrenen, Kompetenten jederzeit anrufen zu können und um Unterstützung anfragen zu können, half mir dabei ungemein.« Außerdem informiert der Klinikpfarrer Michael Saurler über die Seelsorge auf den Intensivstationen des Klinikum Augsburg und die Hospizhelferin Regina Wünsch gibt Einblicke in eine Nachtwache.

Download der aktuellen Ausgabe als PDF